Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (2024)

Herzlich willkommen!

Wir reisen als Familie durch die Welt und zeigen dir unsere Familienurlaub Erlebnisse, wie wir sie mit den Kindern erfahren haben. So findest du wirklich richtig gute Familienhotels und Ausflugsziele. Wir zeigen dir gute Ideen für deinen Urlaub mit Kindern, die du wahrscheinlich nicht finden würdest – echte Familienurlaub Geheimtipps. Diese aktuellen Empfehlungen möchte ich dir vorab besonders ans Herz legen:

Ein besonders schöner Ort ist der Lünersee, der zu den schönsten Plätzen Österreichs gewählt wurde. Der Lünersee liegt in Vorarlberg, nahe der Grenze zu Deutschland und ist ein wahres Naturjuwel. Umgeben von imposanten Berggipfeln und kristallklarem Wasser bietet der Lünersee eine atemberaubende Kulisse für Wanderungen und entspannte Spaziergänge. Die Wanderung um den See ist leicht und für die ganze Familie geeignet. –> Lünersee

Das Tölzer Land in der Nähe von München ist ein ideales Ausflugsziel mit Kindern. Mit seiner malerischen Landschaft, charmanten Dörfern und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bietet das Tölzer Land zahlreiche Gelegenheiten für unvergessliche Ausflüge. Ob Wandern, Radfahren oder einfach nur Entspannen – hier findet jeder das Richtige, schau mal hier –> Tölzer Land

Die Klammen in Kärnten sind wahre Naturwunder. Diese engen, tiefen Schluchten bieten abenteuerliche Wanderwege, die entlang von tosenden Wasserfällen und beeindruckenden Felsformationen führen. Deine Kinder werden die Erkundung dieser faszinierenden Landschaften genießen. –> entdecke die schönsten Klammen Kärnten

Die Sommerrodelbahn Hocheck südlich von München ist ein fantastisches Ausflugsziel für abbenteuerlustige Familien. Die Bahn ist eine der längsten und aufregendsten Sommerrodelbahnen in Deutschland. Sie führt über zahlreiche Kurven, während du die wunderschöne Alpenlandschaft genießen kannst. Du kannst den Ausflug mit einer Wanderung verbinden, dem Skyglider oder Free-Fall-Rutsche: –> Hocheck

Schau dir alles genau an. Lies dir meine Beiträge durch, so verpasst du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Tipps. Teile sie gerne kostenlos als WhatsApp, Email oder per Facebook. Oder merk dir selbst diese Tipps mit einem Pin auf Pinterest. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags.

So und nun viel Spaß mit dem gewünschten Beitrag!

Mama Schmidt

Klick hier zu den aktuellen Empfehlungen unserer Partner:

GUTE ANGEBOTE HOTEL MIT INDOOR SPIELPLATZ AB IN DIE BERGE

Darum geht es auf dieser Seite:

Unsere 10 schönsten Kugelbahn Ausflugsziele

Kugelbahn Ausflugsziele machen einfach Spaß! Unsere Kinder sind immer ganz begeistert, wenn wir Ausflugsziele besuchen, wo es eine Kugelbahn gibt. Und ich finde es auch als Erwachsener immer wieder lustig den Holzkugeln zuzuschauen, wie sie durch die unterschiedlichsten Bahnen sausen. Die kreativen Erbauer lassen sich tolle Hindernisse für die Kugelbahnen einfallen. Da ist es immer spannend zu sehen, wie schnell die Kugel durch die Trichter fallen, welchen Weg sie bei Abzweigungen einschlagen oder welche Geräusche die Kugeln auf der Bahn auslösen. Und dann ist da natürlich immer die Frage, wie schnell kommt die Kugel unten an? Gerade unser Junior fiebert immer richtig mit. Mittlerweile haben wir schon einige Kugelbahnen auf Bergspielplätzen oder in Wäldern besucht und für uns entdeckt. Wir waren an Kugelbahnen, die kilometerlang den Berg hinunterführen und an der größten Kugelbahn der Welt. Wir haben außergewöhnliche Kugelbahnstationen gefunden und fast noch geheime Kugelbahn Spielplätze. Ich zeige dir jetzt in diesem Beitrag unsere schönsten Kugelbahnen. Viel Spaß beim Lesen!

Kugelbahn Söllereck – Kilometerlanges Kugelrennen

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (1)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (2)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (3)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (4)

Ganz im Süden von Deutschland im Allgäu kannst du mit deinen Kindern eine ganz spezielle Kugelbahn entdecken. Söllis Kugelrennen am Berg Söllereck bietet euch ein Wettrennen an den Kugelbahnen. Das Kugelrennen erstreckt sich über einen 2,2 Kilometer langen Weg von der Bergstation hinunter und ist in vier Abschnitte unterteilt. An jedem Abschnitt gibt es zwei parallele Bahnen, die zwischen 42 und 93 Meter lang sind. Da heißt es jedes Mal:“ Auf die Plätze, fertig, los!“ und schon sausen die beiden Kugel im Wettrennen die Bahnen hinunter. Welche Bahn ist schneller? Oder liegt es an der Kugel? Bei uns musste jede Bahn mindestens zwei Mal gespielt werden, um diese Fragen zu klären.

Die Kugelbahnen sind mit verschiedenen Hindernissen ausgestattet, die den Weg der Kugeln beeinflussen und das Spielgeschehen abwechslungsreich gestalten. Von Trichtern, über klingende Xylophone bis hin zu Slalomstrecken bieten die Bahnen eine Vielzahl von Herausforderungen. Neben den Spaß an den Bahnen kannst du ganz nebenbei noch die schöne Landschaft des Allgäus bewundern. Wir haben vor dem Kugelbahnrennen noch eine kleine Wanderung gemacht. Söllis Kugelrennen war dann der krönende Abschluss von einem schönen Tag am Berg. Schau dir doch hier unsere Erlebnisse an:
–> Söllereck Kugelbahn

Kugelbahnen im Eis-Greissler Erlebnispark

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (5)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (6)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (7)

Südlich von Wien in Niederösterreich, liegt der kleine Ort Krumbach. Und der hat Großes zu bieten. Denn hier ist der Eis-Greissler zu Hause. Das sehr sehr leckere Eis bekommst du in einigen Städten, wie Wien, Graz oder Salzburg in den Eisdielen. Und hier in Krumbach wird es hergestellt, in einer einzigartigen Manufaktur. Neben der Produktion gibt es tolle Familienattraktionen, wie eine Eis-Zeitreise und den Erlebnispark. Im Erlebnispark findest du dann auch die Kugelbahnen. Drei große Holzkugelbahnen nützen das natürliche Gefälle im Park. An dem Automaten kannst du dir eine Kugel ziehen und dann geht es los.

Verschiedene lustige Einwürfe, wie etwa durch eine Holzkuh bilden den Start. Und dann flitzen die Kugeln über die unterschiedlichsten Wege und Hindernisse. Zwischendurch müssen es die Kugeln etwa über Metallschienen schaffen oder sich ihren Weg an der großen Eiskugel vorbei suchen. Glocken, Trichter oder Hindernisstangen liegen auf dem Weg nach unten. Und im Erlebnispark gibt es natürlich noch mehr zu entdecken. Lass dich vom Milch-Shaker durchschütteln, gewinne beim Schubkarrenrennen oder sause mit der Buckelbahn über das Gelände. Es gibt einen Wasserspielplatz, Hüpfkissen und einen riesigen Rutschenturm. Uns hat der Tag super viel Spaß gemacht und wir haben viel erlebt:
–> Eis Greissler Krumbach

Kugelbahn im Hunsrück – Außergewöhnlich und ein Geheimtipp

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (8)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (9)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (10)

Fast noch ein Geheimtipp ist die super coole Kugelbahn im Hunsrück. Sie liegt am sogenannten Dünnbachpfad bei dem kleinen Ort Zilshausen. Nicht weit weg ist die berühmte Geierlay-Hängebrücke, eine der längsten Hängebrücken Deutschlands. Aber zurück zur Kugelbahn. Sie ist die längste Kugelbahn in Rheinland-Pfalz und eher ein Weg entlang einer ewig langen Kugelbahn mit vielen sehr kreativen Hindernissen. Der Zugang zur Kugelbahn ist gut ausgeschildert und befindet sich in der Nähe einer Grillhütte, wo auch einige Spielgeräte vorhanden sind. Für einen Euro kann man sich eine Holzkugel aus einem Automaten ziehen und sich dann auf das Kugelbahnabenteuer begeben.

Die Kugelbahn ist in zwei Teile aufgeteilt: Eine 400 Meter lange Bahn auf der rechten Seite und eine etwa 50 Meter lange Bahn auf der linken Seite, die sich für Wettbewerbe eignet, da sie zwei parallel verlaufende Bahnstrecken hat. Die lange Bahn ist aus unserer Sicht, aber die Attraktivere. Die Kugel rollt über Rinnen in Baumstämmen. Und dann kommen die Hindernisse. Die sind zum Teil wirklich außergewöhnlich. Einmal muss man in einem überdimensionalen Hamsterrad laufen, um die Kugel weiter zu befördern. Und ein anderes Mal hieß es für uns kräftig in die Pedale von einem Kettcar treten, damit die Kugel weiterkommt. Für uns eine der außergewöhnlichsten Kugelbahnen, die wir bislang entdeckt haben:
–> Kugelbahn im Hunsrück

Kugelwald Glungezer – Größte Kugelbahn der Welt

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (11)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (12)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (13)

Auf zur größten Kugelbahn der Welt! Die befindet sich in Tirol an der Mittelstation der Glungezerbahn in der Nähe von Hall. Während an anderen Kugelbahnen die kleinen Holzkugeln zwischen zwei Finger passen, musst du hier beide Hände nehmen. Die Holzkugeln haben einen Durchmesser von 13 cm. Und entsprechend groß sind natürlich auch die Bahnen auf denen die Kugeln rollen. Diese Bahnen gibt es nicht von der Stange und so gibt es am Glungezer tolle, erlebnisreiche Bahnen mit einfallsreichen Ideen. Schon an der ersten Station ziehst du die Kugel etwa mit einem Seillift nach oben. Weitere kreative Stationen tragen den Namen „Knatter Ratter“ oder „Kugellift„. Langeweile kommt bei diesen Kugelbahnen sicher nicht auf!

Richtig gut gefallen haben uns auch die Bahnen zum selber bauen. In einem Waldstück gibt es Bahnelemente, die man selbst zusammenstellen kann. Schafft es die Kugel in der Bahn zu bleiben? Oder hat man vielleicht eine zu steile Kurve eingebaut? Der Kugelwald bietet somit jede Menge Abwechslung und ein paar Stunden sind hier schnell vorbei. Wenn wir in der Nähe sind, müssen wir jedes Mal einen Ausflug in den Kugelwald mit einplanen, so begeistert sind unsere Kinder:
–> Kugelwald Glungezer

Rosshütte Seefeld – Kugelspaß am Berg

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (14)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (15)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (16)

Die Standseilbahn zur Station Rosshütte bringt dich und deine Kinder zu einem Tag voller Abenteuer in Seefeld. An der Mittelstation gibt es zahlreiche Spielerlebnisse für große und kleine Kinder, eine davon sind die Kugelbahnen. Das Beste daran: Alle Attraktionen könnt ihr ohne zusätzliche Eintrittsgebühr nutzen! Die Kugeln gibt’s auch hier wieder am Automaten. Und dann sausen die Kugeln durch verschiedene Bahnen mit allerlei Hindernissen. Von Kuhglocken über waghalsige Sprünge bis hin zu Loopings und Klangteppichen ist alles dabei.

Wenn ihr es lieber etwas nasser mögt, könnt ihr euch am Wasserspielplatz mit den Holzrinnen vergnügen. Und die kleinen Almbauern können in die Mini-Sennhütte gehen. Ein weiteres Highlight sind die großen Trampoline, die jedes Kinderherz höherschlagen lassen. Zwei riesige Sprungmatten nebeneinander und ein witziges Sprungtuch davor sorgen für jede Menge Spaß. Schuhe aus und los geht’s! Auf den Trampolinen können die Kids ihre Sprungkünste ausprobieren und sich richtig austoben. Schau hier rein:
–> Ausflug Seefeld Rosshütte

Kugelbahn Wildschönau – Drachenstarke Bahnen

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (17)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (18)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (19)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (20)

Das Drachental in der Wildschönau in Tirol ist ein wahres Paradies für Familien. In der Dorfmitte von Oberau gelegen, bietet es eine Vielzahl an Attraktionen für Kinder und Erwachsene – unter anderem die Kugelbahnen im Drachenturm. Im Turm befinden sich zwei spektakuläre Kugelbahnen. Eine verläuft im Inneren des Turms, die andere an der Außenseite des Turms entlang. Eine Holzkugel holst du dir am Automaten und kannst sie dann durch die Bahnen befördern. Vom unteren Drachenbauch mit seinen Spiralen und Trichtern bis hin zur super langen Bahn im oberen Teil des Turms gibt es jede Menge Spaß und Spannung. Die Kugelbahnen sind so ungewöhnlich gestaltet, dass sie uns immer wieder begeistert haben. Jede Bahn wurde vom Junior öfter ausprobiert.

Die Bahnen sind super schön aus Fichtenholz gebaut und haben etwa Spiralen zum Transport in die Höhe oder große Trichter aus Holz. Mit 10 und 15 Metern Länge mit vielen Kurven rollt die Kugel schon eine Weile, bis sie im Ziel ankommt. Und natürlich ist auch das Thema Drache überall präsent. Daneben gibt es im Drachental noch zahlreiche weitere Attraktionen, wie Trampoline und einen Sprungturm, die Sommerrodelbahn Drachenflitzer, eine Sommertubingbahn, ein 5D-Kino und einen Wasserspielplatz rund um einen Teich. Das haben wir alles erlebt:
–> Drachental Wildschönau

Kugelbahnen im Feenweltchen

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (21)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (22)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (23)

Wahrlich märchenhaft ist es in den Feenweltchen Saalfeld in Thüringen. In diesem magischen Reich der Feen gibt es sagenhafte Spielplätze und Märchenwelten. Neben den berühmten Feengrotten – wunderschönen Tropfsteinhöhlen – befinden sich die Feenweltchen. In diesem Abenteuerpark leben echte Feen. Wirklich, wir haben welche getroffen! Die Feenweltchen sind ein riesiger Park, wo sich die verschiedenen Bereiche der Feen, Waldgeister und Trolle befinden. Überall gibt es viel zu entdecken und jede Menge Spielmöglichkeiten. Und das nicht auf normalen Spielgeräten, sondern auf ganz individuell gebauten Trollhäusern, Feenverstecken, riesigen Sandkisten, Märchenstationen und eben auch einer tollen Kugelbahn.

Die Riesen-Murmelbahn besteht aus großen Baumstämmen, die teilweise hangabwärts liegen. So können die Kugeln nach unten rollen. Und es gibt Baumstämme die senkrecht stehen, dann muss man die Kugeln z.B. nach oben schießen mithilfe einer gespannten Feder. Oben angekommen suchen sich die Kugeln ihren Weg durch verschlungene Wege, durch lange Tunnel oder unter Glocken hindurch. Die Bahnen sind wirklich sehr zauberhaft gestaltet. Und gäbe es nicht noch sie viele andere schöne Spielmöglichkeiten im Park, so könnte man sich stundenlang hier aufhalten. So schön war es in den:
–> Feenweltchen Saalfeld

Kugelbahn Bruck an der Mur – Ridors Erlebnisspielplatz beim JUFA Hotel

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (24)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (25)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (26)

Ein Kugelbahn-Spielplatz direkt am Hotel – das haben wir in Bruck an der Mur in der Steiermark gefunden. Das war für unseren Junior natürlich der Hit. Solange und so oft Kugelbahn spielen wie er will. Der Spielplatz gehört zum JUFA Hotel Bruck an der Mur. Und hier stehen dann die zwei parallelen Bahnen. So kann man ein Kugelrennen veranstalten oder aber die Bahnen einzeln ausprobieren. Ridors Erlebnisspielplatz bietet aber noch mehr. Es gibt einen großen Rutschenturm mit einer langen Röhrenrutsche, einen Drachen zum Klettern, eine Schaukelnest und weitere schöne Spielgeräte. Wir haben uns im Hotel auch sonst sehr wohl gefühlt.

Und rund um das Hotel haben wir tolle Ausflugsziele entdeckt. Wir haben einen Ausflug zum berühmten Grünen See gemacht, dessen Farbe wirklich eindrucksvoll türkisgrün ist. Außerdem haben wir eine Tropfsteinhöhle besucht. Die Lurgrotte beherbergt den größten freihängenden Tropfstein der Welt. Wir waren auch noch in einer Klamm und haben uns auf den Weg zum Schlossberg in Bruck gemacht. Tolle Tage in einem tollen Hotel mit Kugelbahn-Spielplatz:
–> JUFA Hotel Bruck an der Mur

Kugelbahn Golm – Kugelerlebnis am Forscherpfad

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (27)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (28)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (29)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (30)

In Vorarlberg findest du eine schöne Kugelbahn bei Golmi’s Forschungspfad. Dieser Familienerlebnisweg startet an der Bergstation des Golm bzw. an der Mittelstation. Je nachdem ob du bergauf oder bergab wandern möchtest. Wenn du an der Mittelstation anfängst, so wie wir es gemacht haben, dann kommt als erste Station auf dem Forschungspfad die Kugelbahn. Zugegeben diese Kugelbahn ist jetzt nicht ganz so spektakulär und einmalig, wie die anderen Kugelbahnen, die ich dir hier vorstelle. Aber sie ist eine schöne Station von sehr vielen auf dem Weg. Die Holzkugeln rollen auf der Bahn über Wellen, Holzkanäle und durch einen Trichter. Als erste oder letzte Station es gesamten Weges.

Insgesamt findest du bei Golmi’s Forschungspfad 22 Stationen. Manche haben Rätsel über den Wald, oder es gibt Hindernisse zum Klettern oder Balancieren. Richtig cool ist der Wasserspielplatz etwa in der Mitte des Pfades. Hier kann man das Gewicht der Familie in Wasser abmessen. Oder wie wäre es mit einer Melodie mit den Kuhglocken? Oder doch lieber über die Milchkannen spazieren? Wir fanden den Weg sehr abwechslungsreich und gut gemacht. Und weiter bergab geht es übrigens über den Waldrutschenweg. Was das ist? Das kannst du in diesem Beitrag lesen:
–> Golmi’s Forschungspfad und Waldrutschenpark

Kugelbahnen Pragser Wildsee – Spielen in atemberaubender Kulisse

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (34)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (35)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (36)

Die allerschönste Kulisse für eine Kugelbahn haben wir am Pragser Wildsee in Südtirol gefunden. Der kristallklare Bergsee mit seiner besonderen Farbe ist umringt von steilen Felswänden. Wirklich atemberaubend schön! Als Familie kann man ganz unkompliziert einmal um den See wandern und die Landschaft bestaunen. Der See ist allerdings kein Geheimtipp mehr. Doch wenn du zeitig am Morgen oder am späten Nachmittag kommst, ist weniger los. Und dann gibt es gleich am Anfang der Wanderung die Kugelbahnen. Drei Kugelbahnen stehen hier im Wald. Kugeln kannst du selbst mitbringen oder am Automaten kaufen.

Die Bahnen sind angenehm im Schatten der Bäume. Die Kugeln flitzen über Wellen, Metallrollen oder Trichter auf ihren Weg nach unten. Zwei Bahnen stehen nebeneinander und sind fast gleich lang, so dass man hier auch ein Kugelrennen machen kann. Unser Junior wäre fast nicht mit um den See gewandert, weil er lieber bei den Kugelbahnen geblieben wäre. In der Gegend gibt es noch weitere traumhafte Ausflugsziele, wie etwa die Plätzwiese: eine wunderschöne Hochalm. Und im Winter waren wir auch schon mal hier. Geschlafen haben wir in den kuscheligen Ferienwohnungen am Waidacherhof mit Tieren, einem Kinderspielraum und einer luxuriösen Sauna. Alles unsere Erlebnisse findest du hier:
–> Pragser Wildsee mit Kindern

Kugelbahnen Ausflugsziele: unser Fazit

Mittlerweile findet man an vielen Standorten Kugelbahnen, integriert in einen Spielplatz oder einen Stationenweg. Es gibt Kugelbahnelemente, die von der Stange kommen. Die machen zwar auch Spaß, aber am besten haben uns immer die selbst gebauten Bahnen gefallen. Kugelbahnen kann es unserer Meinung nach nie genug geben. Mittlerweile habe ich oft eine Kugel im Rucksack mit dabei. Doch manchmal unterscheiden sich die Bahnen um einige Millimeter und dann passt die Standardkugel nicht. Da macht es doch Sinn die ein bis zwei Euro zu investieren, damit man den vollen Spaß hat. Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Freude bei eurem nächsten Kugelbahn-Abenteuer!

Weiterführende Links und Tipps

  • unsere schönsten Erlebnisse im Familienurlaub
  • gute Ideen für den Familienurlaub Deutschland
  • das lohnt sich im Familienurlaub Österreich
  • noch mehr besondere Ausflugsziele

Diese Kugelbahn Ausflugsziele merken & mit Freunden teilen

Bist du fasziniert von den Kugelbahn Ausflugszielen? Dann merk dir mit diesem Pin unsere Tipps! Zu schnell sind sie sonst vergessen und dann findest du sie vielleicht nicht mehr, wenn du danach suchst! Hier der Pin für Pinterest, du kannst dir die Seite aber auch in dein Postfach mailen oder per WhatsApp bzw. Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen könnte.

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (37)

Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (38)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (39)
Die 10 schönsten KUGELBAHN AUSFLUGSZIELE mit Kindern (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 5461

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.